Dänische Bank bietet Geld ohne Zinsen

Die Zinsen spielen in ganz Europa verrückt. Die Geschichte hinter dieser Niedrigzinsphase ist nun um eine Geschichte reicher – in Dänemark wird derzeit ein Kredit ohne Zinsen angeboten. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg, hat sich die Nordea Bank Abp ein Angebot der besonderen Art entlocken lassen. So hat der größte Kreditgeber Skandinaviens verlautbart dem dänischen Nachbarn auf längere Zeit ihn Immobilienkredite mit Minuszinsen zu gewähren.

Möglich ist dies nur durch das globale Schwächeln der Wirtschaft. Die Gründe hierfür sind in den Tagesblättern leicht zu erkennen: Wirtschaftliches Säbelrasseln zwischen USA und China oder ein Brexit der in den letzten Tagen deutliche Entwicklungen zeigt drücken auf die Zuversicht der Wirtschaftstreibenden.

Die Unsicherheit auf den Finanzmärkten bringt aber auch Gewinner hervor. Kreditnehmer freuen über historisch niedrige Zinsen und eine Erholung scheint nicht unmittelbar bevor zu stehen.

Wenn die Extreme zur Normalität wird

Zugegeben ist die Nordea Bank ein sehr extravagantes Beispiel für den derzeitigen Umgang der Kreditinstitute mit der wirtschaftlichen Situation in Europa. Ein ähnliches Bild zeigt sich aber in zahlreinen Ländern der EU. Laufzeiten von 30 Jahren und mehr mit Zinssätzen unter einem halben Prozent währen noch vor einigen Jahre unmöglich und undenkbar gewesen. Selbst betagte Banker mit Jahrzehnten an Erfahren geben zu, nie mit einer solchen Entwicklung gerechnet zu haben.

Die andere Seite der Medaille ist, dass die niedrigen Zinsen von vielen Käufern genutzt und die Preise für Immobilien dadurch weiter und weiter in die Höhte getrieben werden. Eine Entspannung scheint auch hier nicht in Sicht zu sein aber an eine Immobilienblase denken Experten nicht.

Negativzinsen als Zukunftstrend?

Nicht nur, dass sich Banken an die von der EZB vorgegebenen Niedrigzinsen halten müssen, die einzelnen Finanzhäuser stehen auch in direktem Wettbewerb zueinander. Die hohen Kaufpreise der Immobilien erledigen dann den Rest, da die hohen Preise natürlich auf die Leistbarkeit der Finanzierungen drücken. Per Verordnung wurde von Seiten der europäischen Bankenaufsicht mit der bald in Kraft tretenden BASEL IV vorgesorgt, in der von dem Kreditnehmer höhere Eigenmittelquoten gefordert werden. Die Finanzierung der eignen Immobilie könnte zukünftig trotz niedriger Zinsen schwieriger werden.

Diesen Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Der Effektivzins täuscht

Viele Verbraucherschutz-Organisationen und Ratgeber empfehlen bei Kreditangeboten auf den Effektivzins zu achten. Es wird aber nicht darauf hingewiesen, dass die zu vergleichenden

Mehr lesen »

Wir leben unabhängigen Kreditvergleich.

Wir glauben daran, dass sich jeder Mensch das eigene Zuhause selber schaffen kann. Als eigentümergeführtes Unternehmen liegt uns Objektivität am Herzen.

Kostenloses Beratungsgespräch - wir melden uns gerne bei Ihnen.

Rückrufservice